mediationwanderer

Texte zu den Themen Arbeitsplatz, Familie, Nachbarschaft aus der Sicht des Mediators

Mediation – Unser Buch im Linde-Verlag

Mediation

Lösungsansätze für Familien-, Erbschafts-, Nachbarschafts-, Datenschutz- und Wirtschaftskonflikte sowie Konflikte im öffentlichen Bereich

Mit nicht geringer Freude darf ich heute mein neues Buch, welches ich mit überaus hochkarätigen Kollegen aus Praxis und Forschung geschrieben habe vorstellen. So sind neben mir als Autor und Herausgeber auch meine Kolleginnen Mirella Kreder (kulturelle Aspekte) , Gerda Ruppi-Lang(Wirtschaftsmediation) und Gudrun Turek-Lima (Interventionen in der Mediation), sowie Anton Hütter und Sascha Ferz, seines Zeichens Professor an der Karl Franzens Universität in Graz mit einem Text zur Mediation im öffentlichen Bereich vertreten.

Besonders dankbar bin ich auch Herrn Prof. Gruber-Risak für sein wertschätzendes Vorwort.

Ein Großteil des Buches ist der Praxis der Mediation (Familie, Erbschaft,Nachbarschaft) gewidmet, wenngleich in Exkursen auch beispielsweise auf philosophisch-ethische Themen wie die Wahrheit aus Sicht der Mediation, Berufsethik oder auch Mediation als Lebenshaltung eingegangen wird.

Beiträge zum Datenschutz ergänzen das Werk, so findet die Datenschutzmediation ebenso wie ein ausführliches Kapitel zu datenschutzrechtlichen Fragen für Mediatoren ihren Platz. Ach das Thema der Onlinemediation wird insbesondere unter dem Eindruck der Erfahrungen der Lockdownzeit behandelt.

Ein wesentliches Novum dieses Buches sind auch die enthaltenen QR-Codes, die dem Leser ermöglichen, direkt aus dem Buch auch ins Internet einzusteigen und somit auf verlinkte Seiten direkt zuzugreifen

Mein Ziel bei diesem Buch war es, ein gut lesbares Werk aus dem Blickwinkel der Praxis zu schaffen, welches nicht in schulmeisterlicher sondern vielmehr in kollegialer Art und Weise Anregungen und Gedankenanstöße zur Arbeit als Mediator (in welcher Form auch immer) bieten soll. Mediation ist Kreativität und Lebenshaltung.

Offizieller Erscheinungstermin 31.5.2021

Vorbestellungen unter https://www.lindeverlag.at/buch/mediation-19028?page_id=1

Ein Kommentar zu “Mediation – Unser Buch im Linde-Verlag

  1. Pingback: Mediation – Unser Buch im Linde-Verlag | Ulrichs Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: